Trageberatung

Tragen ist die älteste, bewährteste und weltweit gesehen immer noch verbreitetste Art ein Baby zu transportieren und zu beaufsichtigen.Es vereint minimalen Aufwand für den Erwachsenen, maximale Förderung für das Baby und Wohlbefinden für beide.

Im Gegensatz zu Nesthockern oder Nestflüchtern sind Traglinge, zu denen Menschenbabys gehören, auf ständigen Körperkontakt angewiesen, um glücklich und gesund in der Welt anzukommen.

Mama und Baby sind emotional und physisch perfekt auf das Tragen und Getragen-Werden vorbereitet.

Je kleiner das Baby, desto mehr braucht es die körperliche Nähe eines schützenden und wärmenden Erwachsenen, um sich sicher zu fühlen. Es lernt: Ich bin wichtig und ich bin Teil einer schützenden Familie.

Je kleiner das Baby, desto mehr brauchen auch Eltern körperliche Nähe zu ihrem Neugeborenen! Sie lernen: Ich bin richtig, ich bin wichtig und ich kann meinem Baby genau das Geben was es braucht.

Tragen ist Bindung und Förderung für Eltern und Baby

Vorteile für das Baby:

Wohlbefinden und das Gefühl sicher und geborgen "am richtigen Platz" zu sein.

Leichteres "Ankommen" in der neuen Welt und einfachere Verarbeitung neuer Reize.

Ständige Stimulation unterstützt die körperliche Entwicklung.

Kommunikation auf Augenhöhe vom ersten Lebenstag an.

Mehr Zuspruch und Ansprache durch wenig Distanz zur Bezugsperson.

Perfekte Lernbedingungen durch ständig veränderte Reize bei gleichzeitiger Sicherheit durch Körperkontakt.

 

Vorteile für die Erwachsenen:

Ein riesen Plus: Freie Hände für andere Aufgaben/Kinder.

Enger Körperkontakt verhindert oder vermindert den "Babyblues".

Die Mobilität steigt, weil kein Verkehrsmittel zu voll, keine Menschenmenge zu dicht und kein Restaurant/Geschäft o.ä. zu eng und keine Treppe im Weg ist.

Babys werden kontinuierlich, aber im Verhältnis zum Muskelaufbau langsam, schwerer. Regelmäßiges Tragen trainiert bei passenden Tragehilfen/Bindeweisen also schonend auch die Muskulatur des Tragenden!

Der Alltag wird entspannter, weil die Kommunikation mit getragenen Babys einfacher ist und sie deshalb deutlich messbar (und spürbar) weniger schreien. Außerdem verlängern sich erfahrungsgemäß Babys Ruhezeiten durch das Getragen werden.

Tragen kann nicht nur die Mama! Die enge Nähe hilft auch Papas und anderen Bezugspersonen zu einer "tragfähigen" Bindung.

Das Selbstvertrauen als Elternteil wächst durch die Erfahrung sein Baby gut versorgen zu können und seine Bedürfnisse richtig verstehen und erfüllen zu können.

Außerdem:

macht Tragen Spaß! Baby und Träger verbringen mehr Zeit auf schöne Art und Weise gemeinsam, das stärkt die Beziehung und bringt Freude in den Alltag. Es gibt mittlerweile Tücher und Tragen, die auch höchsten modischen Ansprüchen genügen, wer nicht will, muss also nicht "öko" aussehen. Tragen ist chic!

Trageberatungen bieten:


  • Orientierung im ständig wachsenden Dschungel von Tüchern und Tragehilfen
  • Platz zum Ausprobieren und Unterstützung beim Finden der passendsten Trageweise für Baby und Träger
  • Hintergrundwissen zu Anatomie und Babys Entwicklung
  • Tricks und Kniffe, die keine Bindeanleitung und kein Youtube-Video vermitteln können
  • individuelle Betreuung, die auf die Bedürfnisse von Baby und Eltern eingehen kann
  • die Sicherheit Tuch oder Tragehilfe korrekt und für das Baby passend verwenden zu können
  • konkrete Hilfe bei körperlichen Beschwerden oder in besonders anstrengenden Situationen

 

Preis:

Beratungspauschale: 90,- (90 Min) inkl. Anfahrt im Raum Wü